Der Trockner gehört in jeden Kältekreislauf und somit auch in die Klimaanlage. Getrocknet wird Luft. Besser ausgedrückt wird die Luftfeuchtigkeit verringert. Das Ziel besteht darin, einen Überschuss an Feuchtigkeit zu vermeiden, damit sich kaum Kondenswasser bilden kann. Auch bewirkt die Entfeuchtung eine Kühlung, da damit der Druck im Kühlmittel herabgesetzt wird, wodurch die Temperatur des Kühlmittels gesenkt wird. In der Klimaanlage im Auto ist der Trockner nicht ohne den Klimakompressor zu betrachten.
Im Kompressor wird die Luft verdichtet und unter Druck gesetzt. Dadurch entsteht Wasserdampf. Wegen der erhöhten Temperatur kann der Dampf aber nicht kondensieren, so dass die verdichtete Luft unter dem Druck stets feucht bleibt. Auch bleiben dadurch nicht gefilterte Stoff erhalten, die vom Wasserdampf gebunden werden. Erst im Trockner kann das Kondensat abgeführt werden, da die Temperatur sinkt, so dass Kondensierung eintritt. Überschüssige Feuchtigkeit wird in jeder neuen Klimaanlage vorhanden sein. Sie tritt beim Einbau ein, ohne dass dies verhindert werden kann. So hat auch Staub Zutritt. Wird diese überschüssige Feuchtigkeit nicht entfernt, kommt es in der Anlage zur Vereisung, so dass das Expansionsventil und auch der Kompressor beschädigt werden. Wenn ein Trockner ausgetauscht wird, ist dort die aufgefangene Flüssigkeit und Schmutz zu finden. Alles zusammen wird aber nur wenig mehr als 10 Gramm wiegen können. Damit die Flüssigkeit und der Schmutz sicher im Trockner verbleiben, ist er schmal gebaut und zeigt einen vertikalen Aufbau.
Zu sehen ist er leicht, da der Trockner einer Patrone ähnlich ist. In den meisten PKWs wird der Trockner unweit und unterhalb der Waschwasserpumpe anzutreffen sein, so dass er auch für den Austausch gut zu erreichen ist. Wenn die Kühlung nachlässt, ist aber eine genaue Diagnose schwer. Doch der Trockner ist leicht zu überprüfen und zu demontieren. Auszutauschende Teile aller Art bieten wir immer sehr günstig in unserem Onlineshop an, wie etwa auch Schwungrad, Steuergerät, Umlenk-/Führungsrolle, Wischergestänge, Zündmodul etc.